HR Strategieberatung
HR-Transformation 2030
Das People Management steht im Zentrum, wenn es darum geht, die Belegschaft durch Zeiten des Wandels hindurch weiterzuentwickeln und als entscheidenden Erfolgsfaktor einer gelingenden Strategieumsetzung zur Wirkung kommen zu lassen.
HR-Strategieberatung
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Kundeorientierung leben
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Bedarf erkennen
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Wortschöpfung erhöhen
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Strukturen und Prozesse ausrichten
HR-Prozessoptimierung
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Status Quo analysieren
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Optimierungspotentiale finden
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Freiräume schaffen
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Effizienz steigern
HR-Digitalisierung
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HR-Softwareauswahl mit unabhängigen Experten
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Ausgangspunkt ist gewünschter Soll-Zustand der Prozesse
HR-Strategieberatung
Fühlen sich Ihre Fachabteilungen ausreichend von HR unterstützt?
Kundenorientierung leben
Kundenorientierung bedeutet, die vielfältigen Anliegen und Wünsche des Kunden in sämtlichen Strategien und Maßnahmen in einem Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen, und nicht das eigene Produkt. Die zentrale Frage lautet: Wie müssen wir unser Produkt und die dazugehörigen Prozesse gestalten, um den Kunden den gewünschten Mehrwert zu bieten?
Keine Abteilung ist so umfassend in fast alle Prozesse des Unternehmens eingebunden wie die Personalabteilung. Sie ist ein entscheidender Servicebereich für die Fachbereiche, Führungskräfte und Mitarbeiter und sie kann einen nachhaltigen Beitrag zur Zielerreichung der Fachbereiche und damit zum Unternehmenserfolg leisten.
Kundenorientierung in der Personalabteilung bedeutet, das Wahrnehmen der unterschiedlichen Bedürfnisse von allen Fachabteilungen und deren Mitarbeitern. Dies wird zum einen über eine kundenfokussierte Haltung sämtlicher Mitarbeiter und zum anderen über ein entsprechendes Organisationsdesign erreicht, aus welchem sich passende Strukturen und Prozesse ableiten lassen.
Wie erreicht HR mehr Effektivität?
Bedarf erkennen
Welche Anforderungen und Wünsche haben die internen Kunden von HR? Wie werden dabei die Erwartungen der Führungskräfte und Mitarbeiter regelmäßig abgeglichen oder definiert? Was benötigt der Kunde zur Zielerreichung – strategisch – taktisch – operativ? Welche Konzepte, Prozesse und Instrumente wollen wir als HR-Abteilung in Zukunft anbieten, um für Bewerber, Führungskräfte und Mitarbeiter attraktiv zu sein?
Über eine entsprechende interne Kundenbefragung kann HR den Bedarf in den einzelnen Bereichen ermitteln und seine Leistungen und Maßnahmen an diesen Erkenntnissen ausrichten.
Leistet die HR-Abteilung das, was Sie von Ihr erwarten?
Wertschöpfungsbeitrag erhöhen
Ist Ihre Unternehmensstrategie transparent und für HR nachvollziehbar? Aus der Unternehmensstrategie leiten die Unternehmensbereiche ihre Abteilungsziele ab und definieren ihr Leistungsspektrum.
Erst wenn die Unternehmensstrategie verstanden ist und die Personalabteilung die Anforderung ihrer Kunden kennt, lässt sich das HR-Leistungsportfolio entwickeln und die Serviceleistungen definieren.
Diese strategische Definition des Dienstleistungsgedankens wird anschließend in einem Service-Level-Agreement festgehalten und pragmatisch umgesetzt.
Damit erfüllt das Personalmanagement einen wichtigen Wertschöpfungsbeitrag im Sinne von Kundennutzen – Kundenorientierung und Transparenz. Ein essentieller Baustein auf dem Weg zu HR Excellence.
Ist das HR-Leistungsspektrum zur Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet?
HR-Strukturen und Prozesse auf das Leistungsportfolio ausrichten
Nur wenn HR die Bedürfnisse seiner Kunden genau kennt, es ist möglich die Prozesse und Leistungen darauf auszurichten und den Wertschöpfungsbeitrag zu erhöhen.
Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein neues HR-Leistungsportfolio entwickelt, die wesentlichen Serviceleistungen definiert und in einem Service-Level-Agreement festgehalten. Eine neue Definition der Kundenorientierung und des Dienstleistungsgedankens entsteht, die sofort umgesetzt werden kann. Nun können aufgrund dieser Erkenntnisse die Strukturen und Prozesse der Personalabteilung auf die Kundenwünsche ausgerichtet werden.
Dadurch wird die Zusammenarbeit und Akzeptanz zwischen dem Personalmanagement und den anderen Fachabteilungen stetig besser und HR erreicht mehr Effizienz und eine höhere Kundenzufriedenheit.
Professionell ist ein Prozess, wenn er sich an Best-Practice-Maßstäben orientiert und die vorhandenen Ressourcen nicht überbeansprucht. Dabei müssen Wirkung und Wirtschaftlichkeit in Balance stehen.
FAZIT
Stellen Sie sicher, dass die HR-Ziele in den unternehmerischen Kontext eingebunden sind – dies sichert die strategische Ausrichtung!
Optimieren Sie die technologischen Möglichkeiten des HR-Umfeldes – dies erhöht die Leistungskraft!
Statten Sie Ihr HR Geschäftsmodell mit hoher Kompetenz, operativer Excellence und optimaler Ressourcenverwendung aus, damit halten Sie den Kostendruck aus und sind optimal organisiert.
Hier können Sie sich weitere Informationen zur HR-Strategieberatung als PDF herunterladen
Bei welchen Themen haben Sie aktuell Bedarf?
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