Chancen & Herausforderungen für HR
Dringende Umbrüche im Personalmanagement
Die aktuelle wirtschaftliche Krise hat ihren Höhepunkt vermutlich noch nicht erreicht. Es wird erwartet, dass der HR-Bereich bis 2030 weiterhin stark mit Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Transformation und Changemanagement sowie Technologiemanagement als HR-Trends bis 2030 konfrontiert sein wird.
Studie zum HR-Trend-Barometer bis 2030
Die neuesten Ergebnisse der Studie „Trend-Barometer: People Management 2030 – Im Umbruch zwischen Technologie- und Kulturtransformation“ von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen (HSG) liefern dabei wertvolle Erkenntnisse und geben Einblicke in die zentralen Themenfelder dieser Entwicklungen.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zu den HR-Trends 2030 hier in kurzer Zusammenfassung im Überblick:
- Strategische Bedeutung des HR-Management steigt signifikant
- Aufholbedarf in Schlüsselbereichen
- Wandel erfordert neue Kompetenzen
- Fokus auf New Work und ArbeitskulturHR
Strategische Bedeutung des HR-Management steigt signifikant
Bis zum Jahr 2030 wird das People Management deutlich an Bedeutung gewinnen, da nahezu alle damit verbundenen Funktionen an Relevanz zunehmen. Im Vordergrund stehen insbesondere Bereiche wie Recruiting, Personalentwicklung sowie Change- und Transformationsmanagement, um ein modernes und zukunftsorientiertes People Management sicherzustellen.
Neue Kompetenzen für den Wandel
Angesichts der umfassenden Veränderungen im People Management werden bis 2030 zahlreiche neue Kompetenzen erforderlich sein. Dabei rücken sowohl technologie- und datenbasierte Fähigkeiten als auch soziale und emotionale Kompetenzen, wie Empathie und strategisches Denken, in den Fokus. Diese Kombination ist entscheidend, um den Anforderungen eines dynamischen Arbeitsumfelds gerecht zu werden.
Neuausrichtung von HR
Um diesen Anforderungen der HR-Trens 2030 gerecht zu werden, muss das Personalmanagement seine Rolle grundlegend überdenken.
Ziel ist es, sich von administrativen Aufgaben durch Standardisierung und Technologie zu entlasten und sich stärker auf Co-Leadership bei Workforce-Transformationen sowie auf die Verbesserung der People Experience zu konzentrieren.
HR sollte nicht nur als effizienter Partner agieren, sondern aktiv zur Zukunftssicherung der Belegschaft beitragen, indem es die Belegschaft als flexible Einheit formt. Der Auftrag besteht darin, die richtigen Talente mit den passenden Fähigkeiten zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen einzusetzen. So wird HR zu einem zentralen Akteur bei der schnellen Umsetzung von Business-Transformationen und der gezielten Neuausrichtung der Belegschaft im Rahmen der Geschäftsmodellveränderungen.
„Unternehmen müssen heute unsichere Umfelder navigieren und dabei das richtige Maß aus Veränderungsfähigkeit und Beständigkeit finden. Die Personalfunktion steht im Zentrum, wenn es darum geht, die Belegschaft durch Zeiten des Wandels hindurch weiterzuentwickeln und als entscheidenden Erfolgsfaktor einer gelingenden Strategieumsetzung zur Wirkung kommen zu lassen. “
– Till R. Lohmann, Partner, Lead Workforce Transformation bei PwC Deutschland –
Der Weg zu HR-Transformation 2030
Das People Management steht gem. der aktuellen HR-Trends weiterhin im Zentrum, wenn es darum geht, die Belegschaft durch Zeiten des Wandels hindurch weiterzuentwickeln und als entscheidenden Erfolgsfaktor einer gelingenden Strategieumsetzung zur Wirkung kommen zu lassen.
Stellen Sie sich dieser Herausforderung in 2025 und nutzen Sie diesen Wandel, wir zeigen Ihnen gerne wie wir Sie hierbei unterstützen können!
Und wie Sie im Fall von drohendem Stellenabbau auch Chancen sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden finden, von denen Sie sich trennen müssen, erfahren Sie im nächsten Beitrag.
Folgen Sie uns – Ihre HR-Experten für das Allgäu!
Ihr professioneller HR Partner im Allgäu
Ihre Helga Jungnickl
#PeopleManagement #Personalmanagement #NewWork #NewWorkTrends #People-Management-Kompetenzen #NewCulture #Flexibilisierung #HRTrendBarometer #HRTrends #HRStrategieberatung #HRStrategieentwicklung #HR-Transformation #Changemanagement #Fachkraeftemangel #HRTransformation