Warum Sie in der Gründungsphase langfristig Ihr Personal planen sollten
Personalentwicklung ist in der heutigen Zeit in Unternehmen nicht mehr außer Acht zu lassen und hat sich zu einem weiten Spektrum in der Personalarbeit entwickelt.
Ganz gleich, ob ein traditionelles Familienunternehmen oder ein Großkonzern: Jede Organisation hat ihre individuellen Bedürfnisse, auf die im Rahmen von personellen Maßnahmen eingegangen werden muss.
Vor allem bei jungen Unternehmen spielt der Faktor Mensch eine ganz besondere Rolle, die oftmals aber unterschätzt wird.
Warum ist Personalentwicklung für Start-ups so wichtig?
Bei den Start-up Unternehmen richtet sich häufig das Augenmerk auf den Gründer oder das Gründungsteam, da sie als einer der zentralen Faktoren für den Erfolg von Unternehmensgründungen angesehen werden.
Für viele Venture Capitalists ist das Gründungsteam sogar wichtiger als die eigentliche Idee selbst. „I invest in management, not ideas.“ so meint Eugene Kleiner von Kleiner Perkins, einer der renommiertesten Wagniskapitalfirmen aus dem Silicon Valley.
Doch will ein Unternehmen in der heutigen schnelllebigen Zeit von Beginn an erfolgreich sein, so benötigt es hochqualifizierte bzw. hochspezialisierte Mitarbeiter:innen auf den verschiedensten Gebieten. Diese Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden, ist allerdings nicht einfach.
Bei der Rekrutierung von Mitarbeitern ist zu berücksichtigen, dass sich der Arbeitsplatz in jungen Unternehmen deutlich von dem in etablierten Unternehmen unterscheidet.
In manchen Branchen verschwinden bis zu 80 % der neuen Unternehmen in den ersten 5 Jahren nach Gründung wieder vom Markt. Die Mitarbeiter sind fast zwangsläufig mit einer immanenten Arbeitsplatzunsicherheit konfrontiert. Hinzu kommt die hohe Arbeitsbelastung während der Gründung und in der frühen Entwicklungsphase eines Unternehmens, so dass die Mitarbeiter neben der psychischen auch einer erheblichen physischen Belastung ausgesetzt sind.
Personalentwicklung als besondere Herausforderung für Start-up Unternehmen
Die Gewinnung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern – sind auch bei Start-ups und Unternehmensgründungen von zentraler Bedeutung. Deshalb dürfen Personalentwicklung und Kompetenzmanagement besonders in schnell wachsenden Unternehmen nicht vernachlässigt werden.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Personalentwicklung in jungen Unternehmen deutlich weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird als den beiden anderen Bereichen.
Der Grund hierfür liegt einerseits häufig in der starken operativen Belastung des Personals während des Unternehmensaufbaus.
Andererseits ist die Personalabteilung während der Gründungsphase mit komplexen organisatorischen Tätigkeiten belastet und die Personalentwicklung gerät ins Hintertreffen.
Doch es zahlt sich aus, wenn Sie sich als Start-up bereits Gedanken zur klassischen Personalentwicklung machen. Denn wenn Sie diese von Anfang an richtig angehen, werden Sie langfristig zufriedene und produktive Mitarbeiter beschäftigen, die positiv zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.
Sprechen Sie uns an – als externe Personalexperten übernehmen wir für Ihr Unternehmen in der Gründungsphase die wichtigen Maßnahmen für eine nachhaltige Personalentwicklung!
Personalentwicklung ja – aber systematisch!
Die Mitarbeit und der Aufbau eines jungen Unternehmens erscheint durchaus attraktiv und kann die unterschiedlichsten Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bieten.
Die Erwartungen sind bei vielen Beteiligten sehr hoch und damit die Begeisterung und das Engagement im oft neuen Team nicht plötzlich in Unsicherheit oder Frustration umschlägt ist systematische Personalentwicklung unerlässlich. Schließlich wollen Sie vermeiden, dass Ihr Personal im schlimmsten Fall kurzfristig das Unternehmen wieder verlässt.
Viele Start-ups stehen auch vor den besonderen Herausforderungen, dass sich Strukturen, Abläufe und Aufgaben durch das stetige Wachstum oft ändern und ein hohes Maß an Flexibilität aller Beteiligten erfordert wird. Hinzu kommt, dass viele Gründer häufig noch keine bzw. wenig Management- oder Führungserfahrung besitzen.
Strategische Personalentwicklung in Start-ups
Strategische Personalentwicklung leitet sich aus den Zielen und der Strategie des Unternehmens ab. Die Kompetenzen Ihres Personals sollen den künftigen Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Dazu ist ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell hilfreich, das diese planerischen Aktivitäten strukturiert und organisiert.
Kennen Sie die Kompetenzen und Performance Ihres Personals?
Häufig fehlen Unternehmen in Gründung noch klare Aufgabenverteilungen bzw. entsprechende Organigramme und Strukturen für Arbeitsabläufe.
Aber wie analysieren Sie am besten die Skills Ihrer Mitarbeiter:innen?
Der gezielte Personaleinsatz gem. der vorhandenen Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter:innen und der unternehmensseitig erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten sollten kurzfristig abrufbar sein. Anhand von individuellen Kompetenzprofilen werden die Soft-Skills Ihrer Mitarbeiter:innen erfasst und können somit jederzeit abgerufen werden.
Sprach- und Fachkenntnisse, Projekt- oder Führungserfahrung sowie alle relevanten Personaldaten werden im sog. Skill-Management dokumentiert und stets aktualisiert.
Wer ist in einem Unternehmen für die Personalentwicklung zuständig?
Die Personalentwickler kümmern sich um die Organisation und Koordination der Weiterbildungsmaßnahmen und überprüfen ihren Erfolg in der Praxis.
Die erfolgreiche Umsetzung im Arbeitsalltag wird auch häufig von der zuständigen Abteilungsleitung bzw. der jeweiligen Führungskraft übernommen.
Gerade für junge Unternehmen ist es in der Startphase sinnvoll eine externe Fachkraft für langfristig ausgerichtete Personalentwicklung zu konsultieren!
Sprechen Sie mich an, wir sind in dieser wichtigen Phase Ihres Unternehmens Ihre Partner!
Welche Aufgaben hat die Personalentwicklung eigentlich?
Um geeignete Maßnahmen zur Personalentwicklung planen zu können, muss eine Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung der Unternehmensziele durchgeführt werden.
In den Mitarbeitergesprächen können konkrete Vorstellung zur Personalentwicklung besprochen werden. Aber achten Sie darauf, dass auch Ihre Mitarbeiter:innen ggf. eine genaue Vorstellung der eigenen Karriereplanung haben. Diese sollten Sie im Rahmen der Personalentwicklungsmaßnahmen berücksichtigen können. Nur wenn die Fort- und Weiterbildungen Vorteile sowohl für Ihre Mitarbeiter:innen als auch für Ihr Unternehmen bringen, werden Sie zufriedenes und motiviertes Personal haben, das langfristig dem Unternehmen loyal zur Seite steht, sich für die Einhaltung der Unternehmensziele einsetzt und damit nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt.
„Denn wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
Tipps für die Personalentwicklung von Start-ups
Als Start-up Unternehmen sollten Sie im Personalmanagement – und vor allem in der Personalentwicklung – folgende Punkte berücksichtigen, um langfristig den Erfolg Ihres jungen Unternehmens zu sichern:
- Das Recruiting neuer Mitarbeiter:innen ist wichtig und sollte gezielt durchgeführt werden. Aber achten Sie hierbei auch gleich auf die Personalentwicklung und erarbeiten Sie entsprechende Maßnahmen zur langfristigen Bindung Ihrer Mitarbeiter an das Unternehmen.
- Erstellen Sie individuelle Kompetenzprofile Ihrer Mitarbeiter:innen. So erhalten Sie einerseits einen Überblick zum Ist-Zustand der Kompetenzen Ihres Personals und können damit gezielt Ihre Mitarbeiter:innen fordern ohne den/die Einzelne/n dabei zu überfordern.
- Anhand dieser Kompetenzprofile können Sie das Investitionspotenzial in den Faktor Humankapital erkennen und damit viel einfacher gezielte Entwicklungsmaßnahmen erarbeiten. Dieses Talent Management spart Ihrem Unternehmen Zeit und vor allem auch Geld – zwei Faktoren, die bei einem Startup eine äußerst hohe Relevanz haben.
- Nehmen Sie sich zeit für regelmäßige Mitarbeitergespräche. Führen Sie diese strukturiert und dokumentieren Sie diese. Nur so können Sie das Entwicklungspotenzial erkennen und schließlich den Erfolg dieser Maßnahmen rekapitulieren.
Fazit
Wie Kapitalgeber dem Gründungsteam und damit dem Faktor Mensch die größte Bedeutung für den Erfolg von Unternehmensgründungen beimessen, so sollten auch die Gründer selbst ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl ihrer Mitarbeiter sowie auf ein professionelles Personalmanagements legen.
Unterschätzen Sie nicht das enorme Entwicklungspotenzial Ihrer Mitarbeiter:innen von heute und denken Sie an den Unternehmenserfolg von morgen!
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!“
Ihr professioneller Partner für Personalentwicklung in Start-ups
Als HR-Businesspartner begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter:innen professionell während der aufregenden Gründungsphase
Ihre Helga Jungnickl
#Vorstellungsgespräch #Bewerbungsgespräch #Jobinterview #FragenimVorstellungsgespräch #Personalerfragen #kniffeligefragen #richtigantworten #bewerbertraining #bewerbercoach